Innendienst Training - Neukundenakquise
Vom Erstkontakt zur langfristigen Kundenbeziehung.
Neukundenakquise im Innendienst
Unser zweitägiges Intensivtraining "Neukundenakquise im Innendienst" bietet Ihrem Team praxisnahe Techniken zur erfolgreichen Pflege von Bestandskunden und zur Neukundenakquise im Innendienst. Durch eine Mischung aus Theorie, Praxis und individuellem Coaching lernen Ihre Mitarbeitenden, effizient Kundenbeziehungen zu stärken und neue Kunden zu gewinnen.
Innendienst Training - Bestandskunden und Empfehlungen
Gemeinsam werden die Bestandskunden analysiert, und das Team lernt mehr über die rationalen und emotionalen Kaufkriterien von Kunden. Anschließend wird das Wissen effektiv für die Kundengewinnung und das Empfehlungsmanagement eingesetzt. Ein wichtiger Teil der Aufgaben Vertriebsinnendienst ist es, bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und auszubauen.
Zusammenarbeit mit dem Außendienst
In diesem Innendienst Training sprechen wir darüber, weshalb eine gute Zusammenarbeit mit dem Außendienst so wichtig für das Gesamtergebnis ist und wie diese Zusammenarbeit gefördert werden kann. Eine der wichtigen Vertriebsinnendienst Aufgaben ist es, die Kommunikation und Kooperation zwischen Innen- und Außendienst zu fördern, damit gemeinsame Vertriebsziele auch erreicht werden können.
Interesse wecken und erfolgreiche Ansprache bei Neukunden
Das Team wird optimal auf die erste Kontaktaufnahme mit Neukunden vorbereitet. Im Innendienst Training wird an den individuellen Interessenweckern für die Zielkunden gefeilt. Es wird erlebt, wie Vorzimmer und Zentralen zu "Türöffnern" werden können, um entspannt mit der Zielperson ins Gespräch zu kommen. Auch das gehört zu den Strategien zur Neukundenakquise im Innendienst dazu.
Fragetechnik, Einwände und Vorwände
Wir vermitteln praxiserprobte Fragetechniken und es wird über Kundentypen, Kundenbedürfnisse, Kaufargumente, Framing sowie klassische Einwände und Vorwände gesprochen. Konfliktmanagement ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil des Trainings, um erfolgreich mit Beschwerden von Bestandskunden und Neukunden umgehen zu können.
Terminvereinbarung und professionelle Vorbereitung
Das Team lernt, wie verbindliche Termine mit Zielkunden und Bestandskunden vereinbart und optimal vorbereitet werden können. Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Aufgaben Vertriebsinnendienst ist die effiziente Terminplanung und Terminierung von Follow-ups zur Angebotsbesprechung oder für verbindliche Terminvereinbarungen für den Außendienst.
Angebotsmanagement
Auch das Angebotsmanagement hat seinen Platz in unserer Schulung. Wir sprechen darüber, was dabei zu beachten ist, um sicherzustellen, dass die versendeten Angebote rechtzeitig zugestellt und nachverfolgt werden. Um den Verkaufsprozess voranzutreiben und planbare Umsätze zu gewährleisten, ist ein strukturiertes und effizientes Angebotsmanagement aus unserer Sicht unerlässlich.
Kundenorientierte und wertschätzende Reklamationsbearbeitung
In diesem Innendienst Training erarbeiten wir, wie man mit schwierigen Kunden redegewandt und entspannt umgeht. Ziel ist es, aus Reklamationen das Beste für das Unternehmen herauszuholen und gleichzeitig die Kundenbeziehung zu stärken. Effizientes Konfliktmanagement ist dabei ein hilfreiches Tool, um aus Kundenbeschwerden positive Erlebnisse für die Kunden zu machen.
Praxistag mit Akquise, Feedbackrunden und 1:1 Coaching
Am Praxistag wird in einem 1:1 Coaching individuell auf die Mitarbeitenden eingegangen. Es wird offenes Feedback zu den individuellen Stärken gegeben und wertvolle Tipps zur Verbesserung der eigenen Vertriebsperformance. Dazu wird das Team in der Neukundenakquise im Innendienst in einigen Gesprächen durch unseren Coach begleitet und mit konkreten Tipps und praktischen Übungen unterstützt. So unterstützen wir mit diesem Innendienst Training maßgeblich die Aufgaben des Vertriebsinnendienstes und fördern die Entwicklung spezifischer Kompetenzen Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Innendienst.
Nutzen für Ihr Team und für das Unternehmen:
Effizienzsteigerung
Optimale Pflege von Bestandskunden und angstfreie Neukundenakquise im Innendienst.
Praxisorientiertes Lernen
Sofort anwendbare Techniken durch praktische Ãœbungen und individuelles Coaching.
Nachhaltige Erfolge
Langfristige Verbesserung der Vertriebsstrategien Ihrer Mitarbeiter und erhöhte Erfolgsquote.
Kompetenzaufbau
Praxisnahe Methoden für den Umgang mit Einwänden und Vorwänden sowie effektives Konfliktmanagement.
Erhöhung der Terminquote
Effizientere Vereinbarung und Vorbereitung von Terminen bei Kunden.
Verbesserte Kundenansprache
Gezieltes Wecken des Interesses bei Zielkunden.
Motivation & Resilienz
Strategien zum Umgang mit Ablehnung und Konfliktmanagement.
Mehr Empfehlungen
Zusätzliche Neukundenakquise im Innendienst durch Empfehlungen von Bestandskunden.
Gut zu wissen!
Weitere Informationen zu unserer Schulung für den Innendienst finden Sie hier!
Zielgruppe:
- Teams Innendienst
- SDR
Sonstiges:
- Digitales und inkludiertes Schulungsmaterial.
- Dauer: 2 Tage inklusive praktischem Tag.
- Firmenschulung in Ihrem Unternehmen.
Was unsere Teilnehmer sagen!
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A few weeks ago I was looking for a sales trainer to train a brand new sales team for post consolidation services. Two people from my network recommended Leif.
He would be the right guy to hire if I wanted to see sales results. And so he was. Leif did a training of two days. One day with the theory and some practice and the second day with real time coaching.
During the training Leif was able to let the team discover new skills. Every now and then this came with a small tear but I saw lots of luck and happiness within the team.
Within the shortest period of time I saw a huge increase in sales results, employee excitement and customer satisfaction. I would absolutely recommend Leif if you need a sales trainer. Feel free to reach out to me if you need any specific feedback! :)
Paul Keijzer
Head of Customer Service, Francotyp-Postalia Holding AG
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Wir haben Leif für ein Vertriebstraining und Akquise-Coaching unseres Vertriebsteams engagiert. Bereits nach wenigen Tagen zeigten sich erste Erfolge in der Akquise.
Aber noch viel Wichtiger: Viele Barrieren und Glaubenssätze bezüglich Vertrieb, besonders am Telefon wurden aufgelöst. Die Mitarbeiter wirken deutlich entspannter während der Akquise und sind dadurch natürlich erfolgreicher.
Martin Beims
Geschäftsführer, aretas GmbH
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