Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der VERTRIEBSAlternative

1. Geltungsbereich

Die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen der VERTRIEBSAlternative, vertreten durch die Geschäftsführer Leif Ottersky.

Sitz des Unternehmens:

 

VERTRIEBSAlternative

Geschäftsführer: Leif Ottersky

Westerwald Str. 9

65582 Diez

Telefon: 06432-64545-79

E-Mail: Kontakt@vertriebsalternative.de

Web: www.vertriebsalternative.de

 

1. Ausschluss von Verbrauchern gemäß § 13 BGB

Die Angebote der VERTRIEBSAlternative richtet sich ausschließlich an Gewerbekunden (B2B). Verbraucher im Sinne des §13 BGB sind von den Leistungen ausgeschlossen.

2. Vertragsgegenstand

Die VERTRIEBSAlternative bietet Beratung, Coaching, Interim-Management sowie standardisierte und individuell angepasste Trainings an, sowohl als Präsenzveranstaltung als auch online. Die von der VERTRIEBSAlternative angebotenen Online-Trainings und Coachings werden durch einen Trainer oder Coach in Echtzeit interaktiv durchgeführt, individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer abgestimmt und sind keine Lehrveranstaltungen im Sinne des Fernunterrichtsschutzgesetzes (FernUSG).

3. Vertragsschluss

Der Vertrag kommt in schriftlicher Form nach Angebotszusendung, Bestellung über die Website oder via E-Mail zustande. Interim-Management-Verträge und Beratungsaufträge sind individuell und werden nach einem gesonderten Angebot durch den Kunden beauftragt.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

Alle Preise in Angeboten und auf der Website sind Nettopreise und verstehen sich zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Preise sind fällig nach Rechnungserhalt oder wie im jeweiligen Angebot definiert. Beim Interim-Management und Beratungen erfolgt die Abrechnung nach Aufwand, ebenfalls gemäß den im Angebot festgelegten Bedingungen.

Mahngebühren und Verzugszinsen:

  • Erste Mahnung: Zahlungserinnerung und kostenlos.

  • Der Kunde gerät in Zahlungsverzug, wenn der Rechnungsbetrag nicht innerhalb der in der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist beglichen wird. Es bedarf keiner weiteren Mahnung.

 

  • Ab dem Zeitpunkt des Verzugseintritts berechnen wir Verzugszinsen in Höhe von 9 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz gemäß § 288 BGB auf den offenen Betrag.

 

  • Für jede Mahnung ab der zweiten Mahnung wird eine Bearbeitungspauschale in Höhe von 5,00 € erhoben.

 

  • Zusätzlich wird im Falle des Zahlungsverzugs eine pauschale Verzugsentschädigung von 40,00 € gemäß § 288 Abs. 5 BGB berechnet.

 

  • Der Kunde bleibt verpflichtet, den ursprünglichen Rechnungsbetrag zuzüglich Verzugszinsen, Mahnkosten und der pauschalen Verzugsentschädigung in voller Höhe zu begleichen.

 

  • Sollte der Kunde seiner Zahlungspflicht weiterhin nicht nachkommen, behalten wir uns vor, rechtliche Schritte zur Durchsetzung der Forderung einzuleiten. Hierdurch entstehende Kosten werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt.

5. Stornierungen und Absagen, Umbuchungen

5.1 Stornierungen von Schulungen, Coachings durch den Kunden:

Inhouse-Trainings, Online-Trainings, Coaching-Termine:

  • Stornierungen bis 4 Wochen vor dem Termin sind kostenfrei. Danach werden 50 % des Trainingspreises berechnet. Gleiches gilt für Umbuchungen.

  • Kunden können Ersatzteilnehmer entsenden, wodurch eine Stornierungsgebühr entfällt.

Für Coaching-Termine gelten dieselben Bedingungen.

  • Stornierungen bis 4 Wochen vor dem Termin sind kostenfrei. Danach werden 50 % des Trainingspreises oder des Tagessatzes für das Coaching berechnet.

5.2 Absagen durch die VERTRIEBSAlternative bei Trainings und Coachings:

  • Termine können aufgrund von Krankheit des Trainers oder wegen höherer Gewalt abgesagt werden.

  • Ersatztermine werden angeboten. Zahlungen für angefallene Kosten des Kunden (z. B. Reisekosten, Übernachtungen etc.) werden nicht übernommen oder erstattet.

  • Die VERTRIEBSAlternative behält sich das Recht vor, nach Rücksprache mit dem Auftraggeber gebuchte Termine durch Subunternehmer ausführen zu lassen.

6. Rücktrittsrecht und Stornobedingungen bei Interim-Management und Beratungsprojekten

6.1 Allgemeine Kündigungsregelung für beide Parteien:

Beide Parteien können den Vertrag mit einer Frist von 4 Wochen kündigen. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen.

6.2 Rücktritt durch den Kunden:

Rücktritt durch den Kunden:

  • Der Kunde kann vom Vertrag fristlos zurücktreten, wenn wesentliche vertragliche Verpflichtungen von der VERTRIEBSAlternative nicht erfüllt werden. Die Gründe der Nichterfüllung sind in schriftlicher Form zu belegen.

  • Bereits erbrachte Leistungen und vorbereitende Tätigkeiten werden auch bei einer fristlosen Kündigung durch die VERTRIEBSAlternative anteilig in Rechnung gestellt.

6.3 Rücktritt durch die VERTRIEBSAlternative

Die VERTRIEBSAlternative kann den Vertrag fristlos kündigen, wenn der Kunde:

  • wesentliche vertragliche Pflichten verletzt (z. B. bei Zahlungsverzug oder Nichtzahlung der vereinbarten Vergütung nach Rechnungsstellung oder in der vereinbarten Frist.).

  • die Zusammenarbeit aufgrund unvorhersehbarer Umstände (z. B. unzureichende Mitwirkung des Kunden) unmöglich ist.

 

Höhere Gewalt:

  • In Fällen höherer Gewalt (z. B. Naturkatastrophen, Pandemien) können beide Parteien den Vertrag mit einer Kündigungsfrist von einem Monat kündigen. Die Kündigung erfolgt in schriftlicher Form.

  • Bereits erbrachte Leistungen sowie vorbereitende Tätigkeiten werden von der VERTRIEBSAlternative in Rechnung gestellt.

Stornobedingungen bei Interim-Management und Beratungsprojekten:

  • Die Bedingungen für Stornierungen, Umbuchungen und Remote-Termine bei Interim-Management-Projekten und Beratungsprojekten werden individuell im Angebot vereinbart. Sofern keine abweichenden Regelungen im Angebot getroffen werden, gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der VERTRIEBSAlternative.

 

7. Haftung und Gewährleistung

  • Die VERTRIEBSAlternative schließt jegliche Haftung und Schadensersatzansprüche aus, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt.

  • Bei abgesagten Terminen werden ausschließlich Ersatztermine durch die VERTRIEBSAlternative angeboten.

8. Vertraulichkeit und Datenschutz

Sämtliche Informationen aus Beratungen, Coachings und Interim-Projekten werden vertraulich behandelt. Auf Wunsch kann ein NDA (Geheimhaltungsvereinbarung) für die Zusammenarbeit unterzeichnet werden.

Die VERTRIEBSAlternative gibt keine Kundendaten an Dritte weiter und beachtet die deutschen Datenschutzbestimmungen. Kundendaten werden auf Wunsch gelöscht, sofern sie nicht gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen (z.B. bei Rechnungen). Weitere Themen zum Datenschutz sind in unserer Datenschutzerklärung definiert und geregelt.

9. Urheberrechte

Sämtliche Materialien der VERTRIEBSAlternative sind urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe, Vervielfältigung oder Veröffentlichung sind nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung durch die VERTRIEBSAlternative erlaubt.

10. Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein, bleibt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. Gerichtsstand ist der Sitz der VERTRIEBSAlternative in Diez.