Akquise-Training

Unser Intensiv-Training für Vertriebsteams, die mehr neue Kunden gewinnen wollen!
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Unser Akquise-Training für Vertriebsteams

Unser Akquise-Training zur Telefonakquise ist darauf ausgerichtet, Vertriebsteams die entscheidenden Fähigkeiten zu vermitteln, um erfolgreich neue Kunden per Telefon zu gewinnen. Am ersten Trainingstag legen wir den Fokus auf die Grundlagen der Telefonakquise, wie Gesprächsführung und den professionellen Umgang mit Einwänden. Der zweite Tag ist praxisorientiert: Die Teilnehmer rufen reale Zielkunden aus ihren Branchen an und setzen das Gelernte direkt in die Tat um.

Akquise Training

In unseren Feedbackrunden tauschen die Teilnehmer ihre Erfahrungen und Erfolgsmethoden im Team aus, während in individuellen 1:1-Sessions mit dem Sales-Coach gezielt auf die Stärken und Potenziale Ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eingegangen wird. So schaffen wir Erfolgserlebnisse, die schon während des Trainings spürbar werden.

Kaltakquise

Das Ziel unseres Akquise-Trainings ist klar: Wir steigern die Effizienz und Effektivität Ihres Vertriebsteams in der Neukundenakquise. Dadurch bauen wir Vorbehalte gegenüber der Telefonakquise ab, erhöhen die Motivation Ihrer Mitarbeitenden und sorgen für nachhaltiges Umsatzwachstum in Ihrem Unternehmen. Mit unserem Ansatz wird die Telefonakquise zu einem erfolgreichen und festen Bestandteil Ihres Vertriebs.

TRAINING HIGHLIGHTS

Diese Highlights erwarten Sie in unserem Akquise-Training:

Zielgruppe und Zielpersonen für Ihre Branche

Erlernen Sie die wesentlichen Techniken der Telefonakquise, um Ihre Gesprächsführung mit unserem Akquise-Training zu optimieren.

Recherche und Vorbereitung der Akquise

Eine erfolgreiche Akquise beginnt mit einer gründlichen Vorbereitung. In diesem Abschnitt des Trainings lernen Sie, wie Sie relevante Informationen über potenzielle Kunden effizient recherchieren und gezielt für Ihre Gesprächsstrategie nutzen.

Interesse wecken und erfolgreiche Ansprache

Erhalten Sie persönliches Feedback und praktische Tipps, um Ihre Ansprache von Zielkunden erfolgreich zu optimieren.

Strategische Einwandbehandlung

Entwickeln Sie mit unserem Sales-Coach zielführende Strategien zur effektiven Handhabung von Einwänden, die zu Ihnen und Ihrer Branche passen.

Fragetechniken, die sich bewährt haben

Erlernen Sie die wesentlichen Techniken der Telefonakquise, um Ihre Gesprächsführung in der Neukundenakquise noch weiter zu optimieren und zu verfeinern.

Steigern der Empfehlungsrate bei Bestandskunden

Bauen Sie sich neben der Neukundenakquise auch ein stetiges Empfehlungsmarketing bei Ihren Bestandskunden auf.

Souveräner Umgang mit Ablehnung

Erhalten Sie praktische Tipps von unserem Sales-Coach, wie Sie souverän mit Ablehnung und negativen Feedbacks umgehen können.

Praxistag mit 1:1 Coaching und Feedbackrunden

Entwickeln Sie gemeinsam mit unserem Sales-Coach Ihre individuelle Erfolgsstrategie, um motiviert und kontinuierlich neue Kunden durch Kaltakquise zu gewinnen. In intensiven Feedbackrunden und einem persönlichen 1:1-Coaching erhalten Sie wertvolle Impulse, um Ihre Akquise-Fähigkeiten gezielt zu optimieren und nachhaltigen Erfolg zu erzielen. Während des Praxistages rufen Sie Ihre persönlichen Wunschkunden an und erhalten direktes und wertschätzenden Feedback in einer 1:1 Coaching Session.

Agenda des Akquise-Trainings

TAG 1

09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Einführung in die Telefonakquise

Die Teilnehmer:innen erhalten einen Überblick über die Grundlagen der Telefonakquise. Dabei klären wir, welche Bedeutung die kontinuierliche Akquise für den Unternehmenserfolg hat, wie Ängste und Blockaden überwunden werden können und was eine gute Vorbereitung ausmacht. Das gesetzte Ziel in diesem Modul ist es, eine professionelle Haltung am Telefon zu entwickeln.

Zielgruppe und Recherche

Erfolgreiche Akquise beginnt mit der richtigen Zielgruppenanalyse und fundierter Recherche, sowie der richtigen Vorgehensweise. In diesem Modul lernen die Teilnehmer:innen, wie sie Zielgruppen definieren, Informationen über potenzielle Kunden kontinuierlich sammeln und diese Informationen für eine gezielte Ansprache nutzen und wie die Teilnehmer:innen zu Branchenexperten in den Zielbranchen werden. Und es geht auch darum, zu verstehen, warum Ihre bestehenden Kunden der Schlüssel sind, um erfolgreich neue Kunden zu gewinnen.

Strategien für den erfolgreichen Erstkontakt

Ein starker Einstieg entscheidet über den weiteren Verlauf eines Gesprächs. Wir erarbeiten praxisnahe Strategien, um Aufmerksamkeit zu wecken, Sympathie aufzubauen und den Gesprächspartner neugierig auf mehr zu machen. Auch, wie man clever mit Gatekeepern umgeht und effizient zum Ziel und Termin kommt.

Fragetechniken, Einwände und Vorwände

Gute Fragen und Branchen-Know-how sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Erstgespräch. In diesem Modul geht es nicht nur um den gezielten Einsatz von offenen und geschlossenen Fragen, sondern auch um das Erkennen von Kundenbedürfnissen und das Ansprechen und Vermitteln von Lösungen.

TAG 2

09:00 Uhr – 17:00 Uhr

Praxistag: Live-Anrufe

Der zweite Tag steht ganz im Zeichen der Praxis. Die Teilnehmer:innen wenden das Erlernte direkt an und führen unter realen Bedingungen Telefonate mit echten Zielkunden. Unser Sales-Coach begleitet sie dabei aktiv, gibt direktes Feedback und unterstützt bei Herausforderungen. Ziel ist es, die Sicherheit am Telefon zu stärken und das Gelernte nachhaltig zu verankern.

1:1 Coaching Sessions

In 1:1-Coachings geht der Sales-Coach gezielt auf die individuellen Stärken und Herausforderungen der Teilnehmer:innen ein. Hier können spezifische Fragen geklärt und persönliche Strategien entwickelt werden. Besonders wichtig ist es, den Teilnehmenden die Angst vor der Telefonakquise zu nehmen und ihre Selbstsicherheit zu fördern und mögliche Schwächen in der Erstansprache abzumildern.

Feedback-Runde

In regelmäßigen Feedback-Runden reflektieren die Teilnehmer:innen ihre Gespräche gemeinsam. Erfolgreiche Strategien und wertvolle Erfahrungen werden in der Gruppe geteilt, um voneinander zu lernen. Der Austausch stärkt nicht nur das Selbstbewusstsein, sondern liefert auch neue Impulse und motiviert für die nächsten Anrufe.

Abschluss und Verabschiedung

Gemeinsam nehmen wir uns Zeit, um in einer abschließenden Feedbackrunde die erreichten Ziele zu reflektieren und unsere Erfolge im Team zu feiern. Am Ende des Praxistages gibt es ein umfassendes Feedback zu den beiden Tagen. Die Teilnehmer:innen erhalten konkrete Tipps, wie sie die erlernten Techniken im Arbeitsalltag etablieren können. Letzte offene Fragen werden geklärt und es wird besprochen, wie die Suche nach neuen Kontakten und Wiedervorlagen organisiert werden können, damit langfristig keine Opportunity verloren geht und aus Leads Kunden werden.

Haben Sie Fragen?

Dann können Sie hier einen Termin vereinbaren.

Weiterführende Informationen zu unserem Akquise-Training

Zielgruppe:

  • Mitarbeitende Innendienst
  • Mitarbeitende Außendienst
  • SDR

Sonstiges:

  • Digitales und inkludiertes Schulungsmaterial
  • Dauer: 2 Tage inklusive praktischem Tag
  • Firmenschulung in Ihrem Unternehmen
Erfahrungen unserer Teilnehmer und Führungskräfte

„Das Seminar fanden meine Mitarbeiter alle toll. Besonders Leif Ottersky hat sie alle in seinen Bann gezogen. Besonders hervorzuheben ist, dass dies einmal ein Verkaufsseminar ist, wo auch in Echtzeit verkauft wird.“

Marcus Sievers

Vertriebsleitung, Medizinprodukte

„Ich habe gelernt, wie ich meine Nervosität überwinde und selbstbewusst am Telefon auftrete. Sehr empfehlenswert!“

Thomas Brandt

Sales Manager, Maschinenbau

Bereits am Praxistag konnten wir die ersten Termine vereinbaren! Insofern hat sich die Maßnahme für uns gelohnt. Vielen Dank dafür, Leif.“

Michael Keck

Geschäftsführer, Ladenbau

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Nutzen Sie die Chance, die Kompetenzen Ihrer Vertriebsorganisation nachhaltig zu optimieren! Befähigen Sie Ihr Team, digital und klassisch gezielt Neukunden zu gewinnen, Gespräche effizienter zu führen oder Bestandskunden nachhaltig auszubauen. Erhöhen Sie Ihre Chancen auf planbare Umsätze und stabile Erträge.

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